Bürgerstadt Buch Bauen - Offener Brief

An den Bezirksbürgermeister von Pankow, Herrn Sören Benn

Die Wohnungsfrage muss in Berlin auf den Tisch. Sie kann auch nicht mit Enteignung und Mietendeckel gelöst werden. Die Stimmung „not in my backyard“ verhindert an vielen möglichen Standorten in Berlin eine Bebauung. In Pankow ist es sehr wohl möglich, eine vorbildhafte Stadterweiterung zu planen und in Angriff zu nehmen - gerade auch mit der Mischung von Wohnen und Arbeiten.

In einem offenen Brief nehmen die Initiatoren „Bürgerstadt Buch Bauen“ Stellung zur Anschuldigung, ihr Vorschlag sei „unseriös“.

Unsere Meinung: Natürlich gibt es Interessenskonflikte – aber es kann nicht sein, dass die Politik davor weiter den Kopf in den Sand steckt. Die Debatte über die Wohnungsfrage muss geführt und nicht verdammt werden.

 

Zum Offenen Brief